Reha-Zentrum Hess Bietigheim-Bissingen

Abteilung für Neurologie

Unsere Einrichtung nimmt seit Beginn am Netzwerk Long-COVID teil. Die Rehabilitation in der neurologischen Abteilung des Reha-Zentrum Hess hat in den vergangenen zwei Jahren regelmäßig bis zu 20 Patienten mit Long/Post-COVID-Symptomatik betreut. An fachlichen Ressourcen bieten wir an:

Physiotherapie.

In diesem Fachbereich werden die üblichen physiotherapeutischen Maßnahmen angeboten nach Bobath-Konzept, Vojta-Konzept, PNF-Konzept, manuelle Therapie. Speziell im Rahmen der Behandlung der Long-COVID-Patienten wurde die Atemtherapie intensiviert und spezielle Atemtherapiegruppen gegründet Ergänzend hierzu erfolgt in der Sporttherapie eine spezifische Dehnungstherapie an den Flex-Geräten mit Schwerpunkt auf die Atmung.

Hier erfolgte insbesondere auch eine differenzierte Diagnostik der kognitiven Fatigue und Maßnahmen zur Behandlung dieser.

Ergotherapie:

Die Schwerpunkte der Ergotherapie bei neurologischen Erkrankungen sind motorisch-funktionell und sensomotorisch-perzeptiv und es werden kognitive Therapien in der Ergotherapie angeboten. Der Schwerpunkt der kognitiven Therapien wurde im Rahmen der Behandlung von Long-COVID-Patienten angefordert und außerdem der Schwerpunkt der Behandlung von sensiblen Defiziten. Hier steht insbesondere auch die SPLINT-Therapie zur Behandlung sensibler Defizite zur Verfügung.

Logopädie:

Bei der Behandlung bei den Long- oder Post-COVID-Patienten kam es häufig insbesondere zu Wortfindungsstörungen. Sie konnten hier regelmäßig logopädische Therapie erhalten, ergänzend auch am digitalen Therapieangebot Neolexon teilnehmen.

Neuropsychologie/ Psychologie: Für Patienten mit Long Covid bieten wir eine neuropsychologische Untersuchung der kognitiven Leistungsfähigkeit/Fatigue-Symptomatik sowie  begleitende Einzelgespräche zur Unterstützung der Krankheitsverarbeitung an . Weitere Bausteine des Programms sind eine psychoedukative Long-Covid-Schulung, deren Schwerpunkt auf dem Umgang mit der Erschöpfungssymptomatik liegt, Entspannungsgruppen und psychologische Gesundheitsvorträge zu den Themen Stress und Schlaf.

Physikalische Therapie:

Physikalische Therapiemaßnahmen mit Wärmetherapien, Elektrotherapie, Massagetherapien oder Ultraschall werden angeboten.

Medizinische Sporttherapie:

Die Schwerpunkte der medizinischen Sporttherapie sind die muskuläre Kräftigung und die Verbesserung der Ausdauer und Kondition sowie Herz-Kreislauf-Training. Im Rahmen der Sporttherapie konnte insbesondere als Spezialität des Hauses auch Training in der Höhenkammer erfolgen. Das aktive Training auf Ausdauergeräten erfolgte dort bei simulierten Höhen bis 2.000 Meter. Positive Effekte bei Fatigue-Symptomatik durch Training in der Höhenkammer werden in der Literatur beschrieben.

Gesundheitstraining und Rehabilitandenschulung:

Spezielle Vorträge und Workshops, insbesondere mit dem Schwerpunkt Post-/Long-COVID wurden hier etabliert und durchgeführt.

Therapien auf Rezept:

Zugang zu den oben genannten Therapien zu den Praxen im Reha-Zentrum Hess auf Rezept sind möglich für:

Physiotherapie (KG ZNS), Atemtherapie, Ergotherapie (Ergotherapie sensomotorisch-perzeptiv oder neuropsychologisch orientiert) und Logopädie werden auch im Rahmen einer Praxis ambulant durchgeführt und können hier auf Rezept erfolgen.

Rehabilitation:

Ärztinnen Dr. Eva Rauscher und Dr. Susanne Cox, FÄ für Neurologie

Das Rehazentrum hat die Zulassung aller Kostenträger.

Zum Zugang zur Rehabilitation im Reha-Zentrum Hess muss ein Rehabilitationsantrag durch die behandelnden Ärzte gestellt werden. Von der Deutsche Rentenversicherung wird die Diagnose U09.9! nicht als einzige Rehabilitationsdiagnose anerkannt. Gemäß AWMFS1-Leitlinie Post-COVID 17.08.2022, Seite 66, sollten folgende weitere Diagnosen angegeben werden, sofern sie vorliegen:

G93.3              Chronisches Fatigue-Syndrom

F06.7               Kognitive Störung

R47.0              Dysphasie oder Aphasie

R47.1              Dysarthrie

F54                  Psychische Faktoren bei der Bewältigung einer körperlichen Erkrankung

R43                  Störung des Geruchs- und Geschmackssinns

R51                  Kopfschmerz

G82.80           Critical-Illness-Polyneuropathie

R26.0              Störung des Ganges und der Mobilität

R42                  Schwindel

U50                 Motorische Funktionseinschränkungen

U51                 Kognitive Funktionseinschränkungen

R06.0              Dyspnoe

Sofern sich weitere Fragen zu unserem Angebot ergeben, stehe ich gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Dr. med. Eva Rauscher
Leitende Ärztin Neurologie

Fachärztin für Neurologie
Sozialmedizin,
Akupunktur,
Qualifikationen Tabakentwöhnung, Verkehrsmedizin

Reha-Zentrum HESS

Tagesklinik für orthopädische
und neurologische Rehabilitation

Steinheimer Str. 7

74321 Bietigheim-Bissingen

Tel.: 07142/9103-70

Fax: 07142/9103-79

Mail: eva.rauscher@reha-hess.de
www.reha-hess.de